Thema Umweltschutz

 

Zur Sache

In vielen Fällen führen Umweltschutzmaßnahmen zu Kosteneinsparungen und verbessern die Ertragskraft des Unternehmens. Das sparsame Wirtschaften mit allen Ressourcen entspricht sowohl dem ökologischen als auch dem ökonomischen Prinzip.

Ziel der Bürstenfabrikation Stefan Gremme ist es,Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen, wobei das Erwirtschaften von Erträgen im Vordergrund steht.

Es wird aktiv Umweltschutzbetrieben, um Umweltbelastungen zu vermeiden und Abfallaufkommen auf ein Mindestmaß zu verringern.

Die Inanspruchnahme dieses Leistungsangebots hat bei den Kunden eine erhebliche Kosteneinsparung zur Folge. Ein großer umweltfreundlicher Nebeneffekt besteht darin, dass durch eine mehrfache Wiederverwertbarkeit Abfälle vermieden werden und damit wertvolle Ressourcen erhalten bleiben.

 

Die Idee

Die bisherige Praxis bei Einsatztechnischer Bürsten bestand darin, dass nach Abnutzung der Borsten die Bürstekomplett ausgewechselt wurde. Dabei wurde der aus hochwertigen Materialienbestehende Bürstengrundkörper ebenfalls der Entsorgung zugeführt, obwohl dieser sich technisch in einem einwandfreien Zustand befindet. Die Möglichkeit einer Wiederaufbereitung war bislang nicht gegeben.

Diese Marktnische auszufüllen ist Zielsetzung der Bürstenfabrikation StefanGremme.

Eigens für diese Problemstellung wurde vom Betriebsinahber ein Verfahren entwickelt, das eine in der Regel zehnmalige Wiederverwertbarkeit der Bürstengrundkörper durch eine Neubeborstung ermöglicht.

Neben dem Aspekt der Kosteneinsparung - eine derartige recycelte Bürste kostet den Kundenca. 30% weniger als die Anschaffung einer "neuen" Bürste -kann bei Nutzung dieses Recyclingverfahrens die Abfallmenge um das 10fache verringert werden.

 

Gebrauchte Körper die neubeborstet wurden mit diversen Materialien:

 

 

 

 

Schon mehrfach neubeborstete Druckereibürste mit Ziegenhaar in Handeinzug:  

 

 

 

Zahlreiche namenhafte Unternehmen, die sich der Umwelt verpflichtet fühlen, konnten bereits für diese Unternehmensphilosophie gewonnen und begeistert werden.

 

Bei uns wird der Abfall nicht wie der letzte Dreck behandelt!